Social Media Superstars – Mein Blick auf das Modul Online Marketing

Gruppenarbeit im Modul Online Marketing

Social Media Superstars – Mein Blick auf das Modul Online Marketing

Eins meiner Highlights im Orientierungskurs Madame Digital war das Modul Online Marketing.Warum? Weil wir unter Anleitung unserer wunderbaren Dozentin Yvonne Einblicke in den Bereich Online Marketing gewinnen konnten, uns dabei kreativ ausprobieren durften und viel Spaß hatten.In diesem Beitrag erzähle ich ein bisschen über dieses Modul und zeige euch einige der von uns erstellten Inhalte.

Übersicht über die Modulinhalte

  • Einführung ins Marketing, Marketingpsychologie
  • SWOT-Analyse, SMART Ziele, Buyer Personas
  • Design mit Canva, Storytelling
  • Social Media: LinkedIn, Instagram, YouTube

 Dies ist nur ein grober Überblick, die vollständige Übersicht für das Modul Online Marketing findest Du hier!
Bild zum Thema Marketing

Instagram

Bei Instagram haben wir im Modul Online Marketing Business-Profile erstellt und dann mit Canva Beiträge, Stories und Reels kreiert und veröffentlicht. Ausgerichtet am Marketing-Funnel haben wir jeder eine Kampagne geplant und veröffentlicht. Im Anschluss haben wir Insights, Werbemöglichkeiten u.ä. besprochen.Hier die Links zu unseren Profilen und einige Einblicke:

Teinehmerinnencontent im Modul Online Marketing von lottaglobetrotta
lottaglobetrotta zeigt uns die schönsten Seiten Costa Ricas!
Teinehmerinnencontent im Modul Online Marketing von foo.love82
Bei food.love82 gibt es ihr leckeres Frühstück zu sehen!
Teinehmerinnencontent im Modul Online Marketing von desire.glamour
Kosmetiktipps und -angebote bei desireglamour!
Yoga in Berlin. Yoga Studio Prenzlauer Berg. Elena Markelova
Atemberaubende Yogaposen zeigt uns elenaberlin!
Teinehmerinnencontent im Modul Online Marketing von seo.mit.sahne
seo.mit.sahne verrät ihr SEO-Geheimnis!

YouTube

Auch bei Youtube haben wir uns angemeldet und für unsere neuen Kanäle Content kreiert: Mithilfe von Scripts und Storyboards haben wir mit Kamera und Mikrofon Material aufgenommen und unsere Videos mit Canva fertiggestellt. Nach der Veröffentlichung unserer Videos hat Yvonne uns die Werbemöglichkeiten bei YouTube gezeigt (AdWords).Hier die Links zu unseren Profilen und die Videos, die wir – ohne Vorwissen! – in nur anderthalb Tagen erstellt haben:

 

Was isst Du am liebsten? – Futterneid

3 Tipps für Easy Yoga – lena_yoga

Fazit zum Modul Online Marketing

Wer sich meinen Beitrag bis hier angeschaut hat kann es sich schon denken – Ich war vom Modul Online Marketing begeistert! Yvonne vermittelt die Inhalte sehr strukturiert und anschaulich, sie passt ihre Agenda flexibel den Wünschen der Teilnehmerinnen an und gibt uns viel kreativen Freiraum. Sie hat uns z.B. bei der Inhaltserstellung die Wahl gelassen, ob wir etwas machen wollen, was für unseren beruflichen Weg relevant ist oder ein Thema wählen wollen, auf das wir einfach Lust haben.

Ohne Vorwissen konnten wir schnell ziemlich coole und v.a. sehr individuelle Inhalte kreieren und veröffentlichen. Das Modul Online Marketing hat bei uns allen die Unsicherheit bzgl. Contenterstellung gesenkt – Wir haben gerlernt, dass gar nicht so viele Kenntnisse nötig sind und dass das Ergebnis am Ende nicht perfekt sein muss.

Im Rahmen des Moduls Online Marketing werden viele wertvolle Kenntnisse vermittelt: Neben einer allgemeinen Einführung ins Marketing und in das Designprogramm Canva bekamen wir u.a. auch Einblicke in die Content Creation für Social Media. Diese Kenntnisse werden uns allen in einer zunehmend digitalen Welt von Nutzen sein – sei es beruflich, oder privat.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Modul viel Spaß gemacht hat und mich die Ergebnisse mit Stolz erfüllen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert